Samstag, 18. August 2012

Rückblick (7) - Die Lösung

Die Lösung: Ein Haus - zwei Wohnungen.

Die Lösung sieht folgendermaßen aus: Wir bauen ein Haus mit zwei Wohneinheiten - eine für uns und eine (zunächst) für die Kinder. Damit erreichen wir die Flexibilität, die wir uns für die verschiedenen Lebensphasen wünschen.

Jetzt

Die Kinder bewohnen Ihren eigenen Bereich, der dennoch optimal an die gemeinsam genutze Wohnebene angebunden ist.

Mittelfristig

Wenn die Kinder später ausziehen, kann die Wohneinheit der Kinder beispielsweise genutzt werden um
  • einer selbstständigen Tätigkeit nachzukommen,
  • einen Wohnraum für die Großeltern zu schaffen, die dann zwar im Haus aber doch in einer abgeschlossenen Wohneinheit leben können oder
  • eine Wohneinheit als Mietwohnung oder alternativ als Ferienwohnung anzubieten.

Langfristig

Langfristig war es uns wichtig, die Möglichkeit zu realisieren, im Alter auf einer Ebene wohnen zu können. Auch diese Option ist in dem Konzept realisiert.


Skizze Erdgeschoss

Die zweite Wohneinheit mit den beiden zunächst von den Kindern genutzten Räumen befindet sich im Erdgeschoss und ist damit unmittelbar an den Familienmittelpunkt angebunden. Die bodentiefen Fenster ermöglichen einen direkten Zugang auf die gemeinsam nutzbare Südterrasse, wodurch die oben beschriebene Option der Vermietung der zweiten Wohneinheit zugegebenermaßen eher zur theoretischen Option wird.

Skizze Obergeschoss






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen