Mittwoch, 23. Januar 2013

Dachabschluss

Noch kein Abschluss beim Dachabschluss!

Schon in der Planungsphase haben wir mehrfach darauf hingewiesen, dass wie ein Haus OHNE Dachüberstand haben möchten. Auch im Rahmen des Vertragstermins haben wir nochmals deutlich gemacht, dass wir nicht 10 cm Dachüberstand sondern 0 cm Dachüberstand haben möchten.

Seitdem wir im September die ersten Vorabzüge bekommen haben, versuchen wir die Fragestellung mit dem Dachabschluss zu klären. So sollte er nach unserem Wunsch aussehen:



Im Telefonat teilte uns die Architektin mit, dass Fertighaus Weiss einen Dachabschluss in der gewünschten Form nicht durchführen werde. Auf die Frage, warum dies nicht möglich sei, haben wir ein "Das machen wir nicht mehr" erhalten. Wir baten darum, uns dies näher zu erläutern. Die Erläuterung steht bis heute noch aus.

Im Oktober bekamen wir von der Bauzeichnerin dann folgenden Dachabschluss als mögliche Ausführung angeboten.


Hierzu haben wir der Architektin gegenüber Bedenken geäußert, da wir der Meinung sind, dass das Blech auf Grund zu geringer Aufkantung wenig stabil ist und nur mit Dellen und Beulen angebracht werden kann. Die Vermutung der Architektin war, dass die Bauzeichnerin das falsche Bild geschickt habe und dieses Bild eine Ausführung darstelle, die Fertighaus Weiss inzwischen nicht mehr mache. Sie sagte uns zu, das zu klären.

Auf unseren Versuch hin, im Januar die Dachrandausführung nun endgültig klären zu können, erhielten wir von der Architektin eine Nachricht, dass man den Dachrand nur so ausführen könne, wie es uns bereits in der Mail vom Oktober dargestellt worden sei. Die beigefügte Abbildung enthielt folgendes Bild:




Eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht zu leugnen oder? Nun gut, wenn das die einzige mögliche Lösung sein sollte, wollten wir sie uns wenigstens näher ansehen. Freundlicher Weise bekamen wir von der Architektin die Adresse des Referenzobjektes, das etwas 30 km von unserem Wohnort entfernt ist.

Glücklicher Weise sind wir über das Wochenende noch nicht dazu gekommen, dort vorbei zu fahren, denn gestern erhielten wir die Nachricht, dass der Dachabschluss nicht mehr so ausgeführt wird - man bilde nun gar keine Dachränder mehr aus, die kleiner als 5 cm seien!

Am kommenden Montag steht nun die Elektro- und Sanitärplanung (2. Technisches Gespräch) im Werk an. In diesem Zusammenhang haben wir mit dem Vertriebsleiter einen Termin vereinbart, wo wir neben anderen offen Punkten auch hoffentlich zu diesem eine zufriedenstellende Lösung finden werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen