Mittwoch, 19. Dezember 2012

Lange kein neuer Post...

... und das ist bezeichnend.

Der Vertriebsleiter der Firma Fertighaus Weiss hat sich vor zwei Wochen eingeschaltet. Er hat erkannt, dass sich das Vorhaben auf der Stelle bewegt und die Zeit davon läuft. So glücklich wir damit sind, dass er sich nun darum kümmert, so sehr haben wir uns über den Tenor geärgert, dass die Verzögerungen dem Bauherren zuzuschreiben seinen. Die Mail schloss mit der Feststellung, dass sich Fertighaus Weiss an den Fertigstellungstermin gebunden halte, sofern wir die Pläne bis zur 50. KW freigeben würden.

Machen wir gerne - wenn die Pläne in Ordnung sind! Zwischenzeitlich hatte ich allerdings das Gefühl, zum Korrekturlesen der Pläne missbraucht zu werden...

Also haben wir klarstellen müssen, dass die Verzögerungen, zu denen es gekommen ist, nicht durch uns verursacht wurden. Nachdem von dem Vertriebsleiter differenziert wurde, was für das Baugesuch relevant ist und was nicht waren wir schon einen guten Schritt weiter.

Also: Blick in die Zukunft!

Nach dem konstruktiven Gespräch mit dem Vertriebsleiter in der vergangenen Woche und der anschließenden Freigabe der Vorabzüge gingen wir davon aus, dass die Unterlagen für das Baugesuch bis Anfang dieser Woche bei uns eintreffen würden. Leider ist dies bis zum heutigen Tage nicht erfolgt. Der Vertriebsleiter befindet sich zwischenzeitlich im Urlaub und die Projektarchitektin war - erwartungsgemäß - im "TG". Ich weiß nicht, wie oft wir das schon zur Auskunft bekommen haben... Für alle, denen der Begriff nichts sagt: Das "TG" ist das "technische Gespräch" in dem unsere Projektarchitektin bedauerlicher Weise fast immer steckt, wenn wir anrufen. Wenigstens mit der Bauzeichnerin konnte ich dann sprechen. Sie sagte mir, sie habe die Unterlagen fertig gemacht und sie würden wohl heute oder morgen rausgehen.

heute ODER morgen...???

Ich kann nicht nachvollziehen, wie Fertighaus Weiss uns gegenüber einerseits den Druck macht, die Pläne freizugeben und mit der Nichteinhaltung des Fertigstellungsdatums droht, andererseits aber zum wiederholten Mal nicht alles daran setzt, seinen Part zu erfüllen.

Morgen ist Donnerstag! Im Idealfall werden die Unterlagen mit der Post am Freitag im Laufe des Tages hier sein. Da nicht nur Fertighaus Weiss ab dem 22.12. Ferien macht, sondern auch das Bauamt am Freitag um 12:30 Uhr die Türen schließt und bis Januar nicht wieder öffnet, hoffe ich inständig, dass Fertighaus Weis die Pläne heute verschickt hat und diese morgen bei uns eintreffen. Sonst wird es nichts mehr mit einer Einreichung des Baugesuchs in diesem Jahr!

Ausnahmefälle sind nur Sterbefälle und nicht dringende Bauanträge...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen