Samstag, 28. Juli 2012

Rückblick (4) - Open Space

Griffner Open Space

Open Space: Mehr Licht, mehr Luft, mehr Freiheit. So lautet das Motto von Griffner. Die "Philosophie", dass man nicht auf der Fläche sondern in einem Raum wohnt, entsprach unserer Vorstellung und so unternahmen wir ein letztes Mal den Versuch, unsere Träume von raumhohen Verglasungen im Holzfertigbau zu realisieren.

Um es kurz zu machen: Es wurde nichts. Drei Entwürfe brauchte Griffner um den von uns gesteckten Kostenrahmen zu erreichen. Leider war im dritten Entwurf von unserem Raum- und Funktionskonzept fast nichts mehr übrig. Die Wohnfläche war darüberhinaus soweit zusammengeschrumpft, dass das auch der Gutschein für die Küche von Poggenpohl mit Miele-Geräten, den uns der Verkäufer noch anbot - es war sein letzter (...) - nicht mehr wettmachen konnte.

Hier - wie auch schon bei Schwörer - bestätigte sich überdies die Vermutung, die wir bereits bei Beginn unserer Suche nach einem Fertighaushersteller hatten: Wir brauchen als Gegenüber keinen geschickten Hausverkäufer, der früher Versicherungen oder Finanzierungen verkauft hat, sondern einen Architekten, der in der Lage ist, unsere individuellen Ideen aufzunehmen und weiter zu entwickeln. Diese fanden wir bei den letzten Anbietern, die noch auf unserer Liste standen:

Luxhaus und Weiss Fertighaus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen