Mittwoch, 5. September 2012

Google Sketchup - die Welt des Dreidimensionalen

Planung in 3D.

Auch wenn ich nicht mehr in dem Bereich arbeite - mein Studium des Bauingenieurwesens hat Spuren hinterlassen: Die Vorstellungskraft, einen zweidimensionalen Plan vor dem inneren Auge zu einem räumlichen Gebilde werden zu lassen, ist durchaus vorhanden. Dennoch hat mir und insbesondere meiner Frau die Planung in einem dreidimensionalen Modell bei der Ausarbeitung des Entwurfs sehr weiter geholfen. Erstellt habe ich die 3D-Visualisierung mit Google Sketchup, einer kostenlosen aber überaus leistungsfähigen Freeware. Die Anwendung ist - nach Einarbeitung - denkbar einfach und intuitiv aber dennoch dank der Möglichkeit, Maße von Linien, Flächen und Körpern eingeben zu können, äußerst präzise.

Bauen auf der grünen Wiese?

Besonders hilfreich war auch die Möglichkeit, den geografischen Standort festlegen zu können und somit das Haus anstelle auf einer grünen Wiese in einem Luftbild aus Google Maps zeichen zu können. Somit ergaben sich spielerische Möglichkeiten, das Haus in der tatsächlichen Umgebung abzubilden und die späteren Blickrichtungen über das Gelände auszutesten. Auf Knopfdruck lässt sich sogar die Neigung der "Umgebung" an den örtlichen Geländeverlauf anpassen. Wenn man mag, kann man den Entwurf auch bei Google Earth allen Nutzern zur Verfügung stellen, worauf ich allerdings geflissentlich verzichte.



Wo Licht ist, ist auch Schatten.

Ein weiteres Highlight ist das Tool "Schatten" mit dessen Hilfe sich nach Angabe der Zeitzone der Sonnen- und Schattenverlauf in Abhänigkeit von Tages- und Jahreszeit nachstellen lässt. Somit können wir gut abschätzen, zu welcher Tageszeit das Licht wie tief in welche Räume eindringt, wie lange die Terrasse abends besonnt ist etc. Leider kenne ich die genaue Plaung unseres Nachbarn noch nicht. Daher habe ich das mutmaßliche Nachbargebäude einfach mal als worst-case-Szenario in dem maximalen Maß der baulichen Nutzung angesetzt.

Von außen hui, von innen pfui...

Damit uns das nicht passiert, wandeln wir uns schon jetzt mit spielerischer Leichtigkeit durch unsere Gemächer und variieren fast täglich Wandfarben, Fußbodenbeläge, Küchenarbeitsplatten und Einrichtungsgegenstände ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen