Dienstag, 4. September 2012

Rückblick (9) - Das Energieniveau

EnEV, KfW 70, 55, 40, Passivhaus, Energiegewinngebäude,...?

In Zeiten, in denen die Energiekosten stetig steigen, wollten wir ein möglichst energieeffizientes Haus bauen. Unabhängig von den Energiekosten kam die ideologische Zielsetzung hinzu, möglichst wenig Energie zu verbrauchen. Allerdings stellte sich natürlich die Frage, welche finanzielle Investition in Energieeinsparmaßnahmen sich tatsächlich auf die Nutzungsdauer rechnet oder sich zwar vielleicht nicht mehr rechnet aber dennoch wegen der ökologischen Gesichtspunkten noch tragbar ist.

In Anbetracht der Fördermöglichkeiten der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) "Energieeffizient Bauen" und des Landesprogramms der Energieoffensive Rheinland-Pfalz (EOR) "Hochenergieeffiziente Neubauten" erschien uns die Realisierung des KfW-55-Niveaus vertretbar.

In den Genuss der Landesförderung können Neubauten kommen, die das KfW-55-Niveau erreichen und darüber hinaus einen ausreichend hohen Solarenergieertrag erwirtschaften. Da wir ohnehin beabsichtigten, die südliche Dachfläche komplett mit Photovoltaik zu belegen, lag die Nutzung dieses Förderprogramms nahe. Das Erreichen der Förderbedingungen ließen wir uns vom Fachberater von Fertighaus Weiss, der dies im Vorfeld mit der EOR geklärt, hatte bestätigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen