Montag, 18. März 2013

Der erste Spatenstich!

Heute fiel um 8:00 Uhr der Startschuss. Eigentlich hätten wir den ersten Spatenstich ja freierlich zelebrieren müssen. Aber der Alltag hat das leider nicht zugelassen. Also noch vor der Arbeit schnell auf die Baustelle.

Abnahme der Erschließung.

Bevor die Erdarbeiten starten konnten, fand mit einem Vertreter der Verbandsgemeinde noch eine Abnahme der Erschließung statt. Insbesondere die Randsteine und das Pflaster wurden auf bereits bestehende Beschädigungen begutachtet. Bis auf eine Straßenlaterne auf der gegenüberliegenden Straßenseite, die bereits angefahren war, war nichts zu bemängeln.


Erdaushub

Erst im dritten Anlauf und auch nur mit Anlauf schaffte es der Fahrer des Tiefladers, die Last des Baggers die Straße bis zu unserem Grundstück hinauf zu ziehen. Wegen der Niederschläge der letzten Tage hatte sich das Erdbauunternehmen für den Kettenbagger entschieden. Das Entladen des Baggers ging sauber und reibungslos vonstatten. Mit der ersten Ladung Schottermaterial wurde zunächst der Bereich eingeschottert, der bei der Aufstellung des Hauses der Kranstandplatz sein wird. Bis dahin wird er auch von den LKW zum Beladen genutzt.



Dann kam er - unser Bagger.
In der Mittagspause war im unteren Teil die Gründungssohle schon gänzlich freigelegt. Der Bodengutachter, den ich am Morgen angerufen hatte, war glücklicher Weise bereit, kurzfristig vor Ort zu kommen, um die Gründungssohle zu begutachten. Weil die Gründungssohle teilweise immer noch  Oberboden beinhaltete, wies der Gutachter an, noch 20 cm mehr auszukoffern und entsprechend mehr Schotter als Gründungspolster einzubauen. Glücklicher Weise genehmigte er uns, statt des deutlich teureren Naturschotters Betonrecyclingschotter einzubauen.



Bei der Löffelgröße ist Spatenstich wohl nicht der richtige Begriff?!
Die Garage haben wir aus Kostengründen aus dem Auftrag von Fertighaus Weiss heraus nehmen müssen. Die Erdarbeiten dafür machen wir aber jetzt schon mit. Bis wir die Garage realisieren können, können wir die Schotterfläche als Stellplatz verwenden.


Die Erdarbeiten sollen noch diese Woche abgeschlossen werden. Wenn es so weiter geht, glaube ich das!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen