Montag, 11. März 2013

Schlüsselübergabe ohne Haus

Aushubgespräch

Heute hat unser Aushubgespräch mit dem Kellerbauleiter, dem Aushubunternehmer sowie den Versorgern für Strom und Wasser stattgefunden. 6 neonpink leuchtende Pfosten, mit denen unser Vermesser am Morgen schon die Grobabsteckung vorgenommen hatte, zeigten die Eckpunkte des Grundrisses auf dem Grundstück an. Die Absteckskizze haben wir ebenfalls heute per Mail bekommen.

Im Rahmen des Aushubgesprächs konnten folgende Festlegungen getroffen werden:

Ein Mehrspartenanschluss wird von unseren Versorgern nicht gefordert und da die Ausführung der Leerrohre günstiger ist, haben wir uns dafür entschieden, die Einführung der Hausanschlüsse über drei 100er Leerrohre (Wasser, Strom, Telefon), die unter der Bodenplatte durchgeführt werden und im Hausanschluss 20 cm über dem Fertigfußboden enden, vorzunehmen. Wert gelegt wurde darauf, dass 15°-Bögen eingebaut werden und die Rohre im Außenbereich 1 - 1,5 m Überdeckung haben. Der Stromversorger fordert überdies im Bereich des Hausanschlusses eine lichtbogenfeste Rückwand (z.B. Fermacell-Platte), die Fertighaus Weiss vorsehen wird.

Der Baustromanschluss liegt bereits auf dem Grundstück. Der Anschluss des Baustromverteilers und die Anmeldung beim Versorger erfolgt über Fertighaus Weiss. Wir müssen lediglich 2 Pfähle mit Schaltafel vorsehen, auf denen der Versorger seinen Anschlusskasten befestigen kann.

Mit dem Geologen muss jetzt noch geklärt werden, ob als Gründungspolster auch Recyclingschotter eingebaut werden kann, der wohl günstiger ist als Natursteinschotter und wie breit das Gründungspolster über die Außenkanten des Hauses hinaus aufgebaut werden muss, um die erforderliche Verdichtung erreichen zu können.

Wenn das Wetter uns keinen Strich mehr durch die Rechnung macht, werden die Erdarbeiten in der 12. Kalenderwoche durchgeführt. Die Bodenplatte soll in der darauf folgenden Woche gegossen werden. Der Kellerbauleiter von Fertighaus Weiss hat dafür ca. eine Woche geplant.

Schlüsselübergabe

Zum Abschluss des Gesprächs übergab mir der Bauleiter noch den Schlüssel für unser Haus. Er passt auf den Bauzylinder, der sich in der Tür unseres Hauses befinden wird.



Einerseits ist es ja skuril, einen Schlüssel für das Haus zu bekommen, wenn man auf dem Grundstück steht, auf dem noch nicht einmal die Baugrube ausgehoben ist. Andererseits wird das Projekt dadurch schon wieder ein Stück fassbarer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen